23. Mai 2013

Klassiker: Nein! Tomaten ess ich nicht!


"Charlie hat eine kleine Schwester, die heißt Pia."
So beginnen alle Bücher mit den farbenfrohen Collagen und bunt arrangierten Texten von Lauren Child über das ungleiche Geschwisterpaar namens Charlie und Pia (im Original heißen sie übrigens Charlie und Lola). Denn nicht der große und bedachte Bruder sondern die kleine und verrückte Schwester hat hier das Sagen. Dieses erste Buch in einer Reihe von bisher vier Bilderbüchern und weiteren unzähligen Büchern nach einer Zeichentrickserie (die jedoch inhaltlich und in der Qualität der Texte bzw. Übersetzungen mit den anderen nicht mithalten können), ist einfach das beste und trotz des geringen Alters jetzt schon ein Klassiker.
Heute soll Charlie für Pia etwas zu Essen machen, doch sie will keine seiner Vorschläge, denn sie mag keine Möhren, Erbsen und "Nie, nie im Leben werde ich eine Tomate essen!“. Da erfindet er kurzerhand lauter neue Namen und Gerichte und plötzlich schmeckt es dem kleinen Mädchen. Am Ende greift sie sogar zu einer Tomate, denn "Mondflutscher" isst sie jetzt auch!

Ein Buch für kleine Suppenkasper und phantasievolle Chefköche. 

Nein! Tomaten ess ich nicht!
von Lauren Child
aus dem Englischen von Sophie Birkenstädt: I Will Not Ever Eat A Tomato!
2002, Carlsen Verlag, Hamburg, www.carlsen.de
ab 4 Jahren

1 Kommentar:

  1. Dieses und zwei weitere Charlie und Pia Bücher werden seit Herbst 2013 im Aladin Verlag herausgebracht ("Nein! Zur Schule geh ich nicht" und "Leicht unsichtbar").

    AntwortenLöschen