30. Mai 2013

25 Pfoten hoch!


Besonders Eltern von Söhnen werden sich über dieses Bilderbuch freuen, denn hier wird das alltägliche Waffen-Thema auf eine sehr amüsante Art und Weise behandelt.
Der ängstliche Hamster Billy, Sohn eines Gangsters, wird von seinem Vater auf Tour geschickt, um den Umgang mit der (ungeladenen) Pistole zu üben. Zuerst trifft er auf den Regenwurm Hans-Peter, dann auf die Maus Josefine und schließlich auf den Hasen Didi, die ihn allesamt nicht ernst nehmen. Doch dann kommt der gemeine Fuchs, der auf Hasenjagd ist und vor dem ihn sein Vater gewarnt hat, doch Billy nimmt all seinen Mut zusammen, um ihn mit einem selbstbewussten "Pfoten hoch!" in die Flucht zu jagen. So findet Billy viele neue Freunde und wird zum Helden, ganz ohne Waffeneinsatz.
Catharina Valckx hat mit "Billy und der Büffel" (2012, Moritz) eine Fortsetzungsgeschichte über die liebenswerten Tiere geschrieben, in der sie versuchen, einen Büffel mit einem Lasso zu fangen und im Herbst 2013 folgt der dritte Band: "Billy bei den Indianern".

Ein Buch zum Mutigwerden und Freundefinden. 

Pfoten hoch!
von Catharina Valckx
Aus dem Französischen von Julia Süßbrich: Haut les pattes
2011, Moritz Verlag, Frankfurt, www.moritzverlag.de
ab 4 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen