17. Mai 2013

Klassiker: Ich will meine Mami!


Ohne pädagogischen Zeigefinger, dafür aber mit bedachten Worten und starken Bildern, hilft dieses Buch bei Verlust- oder Trennungsängsten. Daher kann es im Kindergarten oder zu Hause gut während der Eingewöhnungszeit gelesen werden.
Die drei Eulenkinder Sebu, Leah und Flo sind in der Nacht aufgewacht und sitzen nun auf einem Baum in einem dunklen Wald und warten darauf, dass ihre Mutter zurückkommt. Dabei fragen sie sich, was sie wohl gerade macht, beruhigen sich immer wieder und hoffen, dass ihr nichts passiert ist. Die kleinste Eule beendet jede kurze Gesprächsrunde mit dem klagenden Spruch "Ich will meine Mami!", den man für Kinder sehr eindrucksvoll vorlesen kann. Schließlich kehrt die Eulen-Mama heim, wundert sich über die Aufregung ihrer Kinder und erklärt ihnen, dass sie selbstverständlich immer zurückkommen wird.
Von dem irischen Autor Martin Waddell stammen auch die hinreißenden Geschichten vom kleinen Bären, z.B. Kannst du nicht schlafen kleiner Bär?, die bereits in einer Gesamtausgabe erschienen sind (Bilder von Barbara Firth, 2010, Annette Betz Verlag, Wien).

Ein Buch für alle, die gerade selbständig werden.

Ich will meine Mami!
von Martin Waddell (Text) und Patrick Benson (Bild)
aus dem Englischen von Rolf Inhauser: Owl Babies
1997, Fischer Sauerländer Verlag, Frankfurt, www.fischerverlage.de
ab 3 Jahren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen