13. Mai 2013

Klassiker: Mein Haus ist zu eng und zu klein


Das Duo Julia Donaldson und Axel Scheffler haben neben dem weltbekannten Grüffelo (http://bilderbuecherwurm.blogspot.de/2013/05/klassiker-der-gruffelo.html) weitere Bilderbücher geschaffen, in denen die gereimten Texte mit den prägnanten Zeichnungen in ein wunderbares Zusammenspiel treten. Da sich einige Texte wie in einem Refrain wiederholen, können die Kinder bald mitsprechen. In Anlehnung an eine alte Fabel ist dieses Bilderbuch entstanden:
Oma Agathe ist eine notorische Nörglerin und findet, dass ihr Haus einfach zu klein ist. Da erscheint ihr ein weiser Mann, der ihr nach und nach rät, alle ihre Bauernhoftiere (Huhn, Ziege, Schwein und Kuh) hereinzulassen. Selbstverständlich richten diese ein großes Durcheinander an und sie wird immer verzweifelter. "Das halt ich nicht aus, mehr geht nicht rein, mein Haus ist zu eng und zu klein." Doch als ihr der Mann schlussendlich rät "Schmeiß alle raus!", erkennt sie, dass das Haus sogar groß ist für nur eine Person.
Wem dieses Buch gefällt, sollte unbedingt auch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" von demselben Duo (Beltz & Gelberg, 2001) und Axel Schefflers Version des englischen Märchens "Die drei kleinen Schweinchen und der böse Wolf" (Beltz & Gelberg, 1994) lesen.

Ein Buch zum Zufriedensein über die kleinen Dinge.

Mein Haus ist zu eng und zu klein
von Julia Donaldson (Text) und Axel Scheffler (Bild)
aus dem Englischen von Salah Naoura: A Squash and a Squeeze
1993, Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim, www.beltz.de
ab 3 Jahren

1 Kommentar:

  1. Seit Herbst 2014 gibt es bei Oetinger Media nicht nur die beiden Grüffelo-Bilderbuchfilme sondern auch die DVD "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Der Schauspieler Christian Ulmen ist der Erzähler der großartigen Geschichte.

    AntwortenLöschen