29. Mai 2013

Klassiker: Elmar


Das britische Multi-Talent David McKee ist wohl besonders für seine Bilderbücher über den Elefanten Elmar weltweit bekannt geworden, an denen auch schon 2-Jährige Gefallen finden wegen der bunten Bilder und lustigen Geschichten. Bereits 1969 erschien dieser erste Band auf Englisch, und bis heute sind viele weitere dazugekommen:
Der fröhliche Elefant Elmar weiß ganz genau, was es bedeutet anders zu sein, denn er ist bunt kariert und fällt überall auf. Eines Tages möchte er so aussehen wie seine Artgenossen und wälzt sich dafür in grauen Beeren. Als ihn tatsächlich keiner erkennt und es ihm zu eintönig wird, weil alle anderen Elefanten so ernsthaft erscheinen, erschreckt er alle mit einem lauten Buh, so dass alle anfangen müssen zu lachen. Sogar die Regenwolke stimmt ein und wäscht dabei seine ganze graue Farbe ab. Da beschließt die Herde, ab sofort den Elmar-Tag zu feiern, an dem sie sich buntkariert verkleiden und Elmar grau sein darf.
Wer noch mehr von Elmar lesen möchte, sollte sich gleich "Das große Elmar-Buch" (2005, Thienemann) besorgen mit den sechs beliebtesten Geschichten.

Ein Buch zum Anderssein und Glücklichsein. 

Elmar
von David McKee
aus dem Englischen von Hans Georg Lenzen: Elmer
1989, Thienemann Verlag, Stuttgart (Erstausgabe 1970, Parabel Verlag, München), www.thienemann.de
ab 4 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen