15. Mai 2013

Klassiker: Eins Zwei Drei Tier


Das einfach unschlagbar beste Buch von Nadia Budde begeistert erst auf den zweiten Blick und beim lauten Vorlesen. Das Cover zeigt nur ein paar verschrobene Gestalten und ein Tier (einen Schakal, wie man später im Inneren erfahren wird), und den einfachen aber prägnanten Titel "Eins Zwei Drei Tier". Im Endeffekt macht das Buch einfach nur viel Spaß beim Vorlesen und Zuhören!
Im gesamten Buch gibt es eine klare, klug ausgedachte Struktur: Es geht um die Reihung oder Aufzählung von Tieren bzw. Menschen mit einem abschließenden Reim, der das nächste Tier einführt. Beispielsweise lautet der Beginn des Buchs "Benno, Eddi, Rolf, Wolf" und auf der nächsten Seite geht es mit dem Wolf weiter: "Groß, Mitte, Klein, Schwein". Von Seite zu Seite bemerkt man dann, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. So bekommt das Schwein plötzlich Locken oder die Biene einen kahlen Kopf. Zum krönenden Abschluss wird das zuhörenden Kind miteinbezogen: "Beim Maulwurf, Auf der Echse, Im Känguruh, Du".
Wegen des großen Erfolgs in Deutschland gibt es das Buch mittlerweile auch auf Englisch: One Two Three Me (mit Jeremy Fitzkee, 2003, Peter Hammer Verlag). Bereits Dreijährige können auf Grund der starken Bilder den Witz verstehen und manchen einfachen Reim schon mitsprechen. Es lohnt sich, denn hier kommen neue phantastische Tierkreationen vor.

Ein Buch zum Lachen und Weiterreimen. 

Eins Zwei Drei Tier
von Nadia Budde
1999, Peter Hammer Verlag, Wuppertal, www.peter-hammer-verlag.de
ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen