8. Mai 2013

Klassiker: Eulenglück


Dieser Klassiker ist soeben, im Frühjahr 2013, in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Die ursprüngliche Tierfabel wurde bereits 1895 von dem niederländischen Künstler Theo van Hoijtema geschaffen, bevor Erwin Burckhardt die deutsche Übersetzung verfasste und mit den unverwechselbaren Bildern des Schweizer Grafikers Celestino Piatti erstmals 1963 veröffentlichte.

Die streitsüchtigen Hühner, Gänse, Pfauen und Enten auf einem Bauernhof können nicht verstehen, wie die beiden Eulen aus dem alten Haus so glücklich sein können. So erzählt das Eulenpaar seine Geschichte, wie sie zu jeder Jahreszeit Freude an der Natur finden, die sich vor ihren Augen verändert, um sich schließlich im kalten Winter auszuruhen. Von dieser Einfachheit lassen sich die anderen Tiere jedoch nicht überzeugen und führen ihr altes Leben weiter wie bisher, während die Eulen noch ein wenig mehr zusammenrutschen.

Ein Buch für große und kleine Leser, die ein wenig Ruhe und Bescheidenheit in ihrem Leben suchen, um sich wieder an den kleinen Dingen im Leben erfreuen zu können.

Eulenglück
von Celestino Piatti (Bild), Theo van Hoijtema (Text)
aus dem Niederländischen von Erwin Burckhardt: Uilen-Geluk
1993/2013 (Neuauflage), NordSüd Verlag, Zürich, www.nord-sued.com
ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen