18. Mai 2013

13 Wo ist Mami?


Zu dem Thema Trennung von der Mutter (ebenso "Ich will meine Mami!"  http://bilderbuecherwurm.blogspot.de/2013/05/klassiker-ich-will-meine-mami.html) gibt es auch in bewährter Julia Donaldson / Axel Scheffler Manier ein tolles Bilderbuch mit wunderbar lebhaften Tierbildern und gereimten Texten. Es beginnt ganz herzzerreißend und wird dann immer lustiger:
Der kleine Affe sitzt alleine im Urwald und fragt sich "Wo ist meine Mami?" Da kommt ihm der Schmetterling zu Hilfe, der jedoch keine Ahnung hat, wie Affenmamas eigentlich aussehen. So zeigt er ihm Elefant, Schlange, Spinne, Papagei, Frosch und Fledermaus, an denen der kleine Affe natürlich immer etwas auszusetzen hat. Erst nachdem er dem Schmetterling sagt, dass seine Mutter so aussieht wie er selbst - was der Schmetterling nicht wissen konnte, da seine Raupenkinder natürlich anders aussehen als er selbst - finden sie schließlich die Affeneltern.

Ein Buch für alle, die gerne alleine die Welt erkunden und dann wieder heimkehren

Wo ist Mami?
von Julia Donaldson (Text) und Axel Scheffler (Bild)
aus dem Englischen von Bernhard Lassahn: Monkey Puzzle
2006,Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim, www.beltz.de
ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen