20. Juni 2013

46 Wenn ich groß bin, werde ich Seehund


Nach seinem großartigen Buch "Königin Gisela" (siehe http://bilderbuecherwurm.blogspot.de/2013/06/42-konigin-gisela.html) hat der Künstler Nikolaus Heidelbach ein weiteres Wunderwerk an kraftvollen Bildern geschaffen (dieses Mal von den tollsten Kreaturen aus den Tiefen des Meeres) für seine knapp erzählte aber sehr tiefgründige Geschichte, die den zuhörenden Kindern und vorlesenden Eltern nahegehen wird.
Ein Junge lebt mit seinen Eltern in einem Haus direkt am Meer und liebt es zu schwimmen. Wenn sein Vater der Fischer unterwegs ist, erzählt ihm die Mutter abends Geschichten von den vielen teils phantastischen Meereswesen. Als ihr der Junge jedoch eines Tages von dem Seehundfell berichtet, welches sein Vater im Sofa versteckt hat, verschwindet die Mutter für immer. Es ist genauso wie in ihrer Geschichte von den Seehunden, die sich in Menschen verwandeln und dann wieder ihr Fell überstreifen können, wenn sie zurück ins Meer wollen. Nun muss sich der Vater alleine um seinen Sohn kümmern, doch schlussendlich sagt dieser: Wenn ich größer bin, werde ich Seemann. Oder Seehund."

Ein Buch zum Träumen und Nachdenken.

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund
von Nikolaus Heidelbach
2012, Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim, www.beltz.de
ab 5 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen