18. April 2014

Neuerscheinungen: Die Häschenschule - Der große Sammelband


Mit dieser Jubiläumsausgabe zum 90. Geburtstag der Häschenschule von Albert Sixtus und Fritz Koch-Gotha wünsche ich allen Bilderbücherwürmern "Frohe Ostern"! Erstmals sind hier alle drei Häschengeschichten aus dem Alfred Hahn´s Verlag in einem Sammelband vereint.

Als Einleitung in die Welt der Osterhasen, die unserer Menschenwelt in so vielem ähnelt, gibt es zuerst den Klassiker: "Die Häschenschule". Hasenhans und Hasengretchen gehen an einem Frühlingstag zur Schule, wo sie beten, allerlei über essbare Pflanzen und den bösen Fuchs erfahren und Ostereier bunt anmalen.
"Wer´s nicht kann, der darf auf Erden
nie ein Osterhase werden."
Nach der Pause gibt es noch eine Musikstunde, der Schulgarten wird gepflegt und zuletzt lernen die Häschen in der Turnstunde noch das Hakenschlagen. Das können sie auf dem Heimweg auch gleich anwenden, denn der böse Fuchs versucht sie anzulocken. Doch wohlbehalten kommen Hans und Gretchen nach Hause und stärken am Mittagstisch mit ihren Eltern.

Als nächstes folgt "Der Häschen-Schulausflug" für die Richard Heinrich die eingängigen Verse von Albert Sixtus bebildert hat. Als Start in die Ferien gibt es am Sonntag einen Schulausflug für alle Häschen und ihre Eltern zu einer Aussichtshöhe. Nach dem Trinken und Essen beim Dachswirt gibt es bekannte Kinderspiele: Topfschlagen, Sackhüpfen und Bockspringen. Mit einem Laternenumzug geht es am Abend wieder nach Hause und im Traum wird weitergewandert.
"Niemals kriegt man doch genug
von solch schönem Schulausflug!"

Zum Abschluss gibt es noch "Ein Tag in der Häschenschule" mit Reimen und Illustrationen von Anne und Rudolf Mühlhaus. Von 7 Uhr morgens bis 9 Uhr abends wird der Tagesablauf von Fritz dem Hasen beschrieben und mit einer Uhr und einer bunten Zeichnungen pro Stunde bebildert. Der Tag beginnt mit dem Morgenlied eines Buchfinken "Tirili, Kiewitt, Kiewiet", zeigt Fritz in den verschiedenen Schulstunden und bei seinen Nachmittagsbeschäftigungen. Nach dem gemeinsamen Abendessen und dem Abendgebet schläft das Hasenkind schließlich ein.

Ein Buch zum gemeinsamen Ostervorlesen.

Die Häschenschule - Der große Sammelbuch
von Albert Sixtus (Text) und Fritz Koch-Gotha (Bild), sowie Richard Heinrich (Text) und Anne und Rudolf Mühlhaus (Text und Bild)
2014, Esslinger Verlag, Stuttgart, www.esslinger-verlag.de
ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen