27. Januar 2014

Neuerscheinungen: Zähl dich nett ins Bett


Der zweite Band von Daniela Kulots Gute-Nacht-Reime-Büchern (nach "Reim dich nett ins Bett", Januar 2013, ebenfalls Gerstenberg) ist soeben herausgekommen und überzeugt in allen Bereichen. Neben der überaus fantasievollen und gut gereimten Ins-Bett-Geh-Bildergeschichte werden die ganz kleinen Kinder an die Zahlen von 1 bis 12 herangeführt. Auf jeder Doppelseite, die jeweils einer Zahl gewidmet ist, befindet sich am linken Rand eine farbig abgehobene Leiste, in der Ziffer und Menge nochmals hervorgehoben werden.

Die kurze Gute-Nacht-Geschichte beschreibt den Weg eines Kindes vom Treppenhaus, durch das es auf einer Fledermaus fliegt, bis ins Bett, in dem ihm zwölf Schafe einen letzten Gute-Nacht-Gruß mitgeben: "Jetzt schlafe!". Der Illustratorin gelingt es die lebhafte Gedankenwelt eines Kindes vor dem Einschlafen mit den ernsthaften Erledigungen am Abend zu verbinden.

Zum Thema Abendessen: "Drei sehr vornehme Hirsche - essen mit dir eine Kirsche."

Bei der Abendgymnastik: "Sechs sehr fröhliche Wanzen - wollen mit dir tanzen."

Beim Bettaufschlagen: "Zehn langarmige Kraken - schütteln dir das Laken."

Im Abschluss-Traumbild dürfen alle Tiere dann noch einmal auftreten: "Und zählst du alle noch mal durch, schläfst du besser als der Lurch."

Ein Buch zum Tierchenzählen.

Zähl dich nett ins Bett
von Daniela Kulot
2014, Gerstenberg Verlag, www.gerstenberg-verlag.de
ab 2 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen