Franziska ist ein Einzelkind. In den ersten drei Bänden hat das etwas schüchterne und nachdenkliche Mädchen allerlei seltsame Abenteuer mit Tieren erlebt. In "Franziska und die Wölfe" (2002, Moritz) geht sie bei einem Kindergartenausflug im Wald verloren und spielt mit einem Rudel Wölfe. Beim Urlaub mit den Eltern in "Franziska und die dusseligen Schafe" (2005, Moritz) trifft sie am Strand auf Schafe, die gerne Heftpflaster fressen. Schließlich bringen drei Elche ihr Zimmer durcheinander in "Franziska und die Elchbrüder" (2006, Moritz). Das neueste Buch aus der Reihe behandelt ihre Gewissensbisse nach einem Missgeschick und auch diesmal verbündet sie sich, in ihrer Phantasie?, wieder mit einer Gruppe von Tieren. Pija Lindenbaum zeigt wieder einmal ihr Können, die verwirrende große Welt aus der Sicht eines 5-jährigen Mädchens in lebendige Bilder umzusetzen (siehe auch http://bilderbuecherwurm.blogspot.de/2013/06/44-mia-schlaft-woanders.html).
Franziska besucht ihre Freundin Almut, die im gleichen Haus wohnt und eine tätowierte Tagesmutter namens Puma hat. Zwei Babys werden auch noch von dieser betreut. Als die beiden endlich einmal schlafen, dreht die starke Almut auf. Sie weckt die beiden, lässt sie aus dem Gitterbettchen, malt ihre Köpfe an und spielt mit einem "Wurst im Speckmantel". Die ruhige Franziska nimmt lieber das andere auf den Arm. Doch als sie es wieder ins Bett heben will, fällt es auf den Kopf und bekommt sofort eine Beule. Almut kommt ins Zimmer gestürzt und schreit Franziska an: "Was hast du getan!" Da ist das Mädchen vollkommen verwirrt und läuft so schnell es kann zurück in die eigene Wohnung, um sich dort in der dunklen Kammer zu verstecken. Nach einer Weile tauchen die Wiesel auf, "die hängen ein bisschen in der Gegend herum" und beginnen mit dem traurigen Kind zu sprechen und es langsam aufzumuntern. Mitten im wilden Spiel klingelt es an der Tür und Puma entschuldigt sich bei Franziska: "Ich male dir etwas auf den Arm, egal was du willst." Da ist die Welt erst einmal wieder in Ordnung.
Ein Buch zum Beruhigen.
Franziska versteckt sich
von Pija Lindenbaum
aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer:
Gittan gömmer bort sej
2013, Moritz Verlag, Frankfurt, www.moritzverlag.de
ab 5
Jahren
"Franziska und die Wölfe" gibt es seit Herbst 2014 bei Oetinger audio als Hörbuch, gelesen von der Schauspielerin Laura Maire, die bereits mehrfach als Beste Interpretin mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde.
AntwortenLöschen