2. November 2017

Herbst 2016: Ganz weit weg


Nach dem Erfolg von Eine lange Straße lang hat der Grafikdesigner Frank Viva nun ein zweites seiner Kinderbücher auf Deutsch herausgebracht: "Ganz weit weg" (A long way away). Sofort wurde er dafür von der Stiftung Buchkunst belohnt mit der Auszeichnung, eines der schönsten deutschen Bücher 2017 zu sein. Das ist ganz sicher aus grafischer und produktionstechnischer Sicht verdient. Der Umschlag mit dem Lackdruck und die durchgefärbten Seiten haben eine wunderbare Haptik und Optik und machen das Lesen zu einem wahren Erlebnis. Das kann kein eBook leisten. Doch muss hier die Frage gestellt werden, wer mehr von dem Inhalt des Buches hat: der erwachsene Vorleser oder der kindliche Zuhörer/Zuschauer? Von einem "Jo-Jo-Buch" wird in der  Jurybegründung geredet, denn das Buch kann immer wieder von oben nach unten und dann wieder von unten nach oben gelesen werden. Wahrscheinlich kann ein Leser diese Freiheit genießen, doch die Bilder sehen, egal aus welcher Richtung vorgelesen wird, immer gleich aus.

Zur eigentlichen Geschichte: Ein außerirdisches Wesen verabschiedet sich von seiner Familie und tritt einen langen Weg an durch den Weltraum bis zur Erde (Achtung, hier erscheint Frank Viva der Radfahrer wie in Eine lange Straße lang), wo er bis in die Tiefsee taucht. Nun kann die Reise auch wieder aus der Tiefsee bis zurück in den Weltraum angetreten werden, je nach Belieben.

Ein Buch zum Eintauchen und Aufsteigen.

Ganz weit weg
von Frank Viva
aus dem Englischen: A long way away
2016, Diogenes Verlag, Zürich, www.diogenes.ch
ab 3 Jahren

Herbst 2016: Mein allerschönstes Wörterbuch


Im Herbst 2016 hat der Diogenes Verlag zwei Klassiker von dem amerikanischen Illustrator Richard Scarry wieder aufgelegt (siehe auch In der großen Stadt). "Mein allerschönstes Wörterbuch" (Best Word Book Ever) wurde 1963 veröffentlicht und avancierte zu einem internationalen Bestseller. Einige der Vorleser werden sich bestimmt noch an das Buch im eigenen Kinderzimmer erinnern. Mit seinen unnachahmlichen Tierbewohnern zeigt er den Kindern die gesamte Welt, welche sie im Alltag umgibt, und bringt ihnen dabei auch noch erste deutsche und englische Begriffe bei.

Ein neuer Tag ist angebrochen.
Die Sonne scheint.
Der kleine Bär springt aus dem Bett.

Nun beginnt eine Beschreibung der Morgenrituale, bis der kleine Bär bereit ist, um mit seinen Freunden zu spielen: Gesichtwaschen, Zähneputzen, Haarebürsten, Frühstücken etc.. Während die beschreibenden Sätze sehr einfach gehalten werden, gehen die einzelnen Wörter über das normale Maß hinaus. Damit wird die Lust an der eigenen und fremden Sprache geweckt.

Ein Buch zum Sprachelernen

Mein allerschönstes Wörterbuch
von Richard Scarry (Text und Bild)
2016, Diogenes Verlag, Zürich, www.diogenes.ch
ab 3 Jahren

Herbst 2016: In der großen Stadt


Im Herbst 2016 hat der Diogenes Verlag zwei Klassiker von dem amerikanischen Illustrator Richard Scarry wieder aufgelegt (siehe auch Mein allerschönstes Wörterbuch). Eins davon ist "In der großen Stadt" (Busy, Busy Town), welches ähnlich zu einem Wimmelbuch diverse Szenen einer Stadt aufzeigt, wie zum Beispiel Auf der Post oder In der Schule. Trotz kleinerer Unfälleder Tierbewohner ist das Leben auf den bunt bebilderten großformatigen Doppelseiten meist ruhig und friedlich und daher bestens geeignet für kleine Zuhörer. Durch das weiße Papier der Seiten im Hintergrund können die Einzelbilder und Bildergeschichten ihre volle Wirkung erzielen. Hin und wieder fragt man sich jedoch beim Vorlesen, wie lang die beschriebenen Orte noch Bestand haben werden in der Stadt der Zukunft. "In jeder Stadt gibt es in jedem Viertel einen Briefträger." oder "Am Kiosk werden Zeitungen und Zeitschriften verkauft." lassen uns nostalgisch werden, auch das tut gut, jedenfalls hin und wieder.

Ein Buch zum Erleben

In der großen Stadt
von Richard Scarry (Text und Bild)
2016, Diogenes Verlag, Zürich, www.diogenes.ch
ab 3 Jahren

Herbst 2015: Voll gemütlich. Das Kinder Künstlerbuch vom Wohnen und Bauen


Die Kreativität und der Ideenreichtum der Labor Ateliergemeinschaft scheinen kein Ende zu nehmen. Jedes Jahr erscheint mindestens ein neues Kinder Künstlerbuch - seit dem Herbst 2015 gibt es das umfangreiche Künstlerbuch (256 Seiten!) "Voll gemütlich". Den Grafikern und Designern ist eine ansprechende Mischung aus Sachbuch, mit lesenswerten Text- und Bildbeiträgen, und Kreativbuch, mit anregenden Mal- und Bastelvorschlägen, rund um das Thema Wohnen und Bauen gelungen
Jede Doppelseite deckt einen eigenen kleinen Aspekt ab und wurde jeweils von einer Person bzw. von einem Duo gestaltet. Doch das tritt eigentlich in den Hintergrund, bis auf die knappen Hinweise am Ende des Buchs, denn genau die Unterschiedlichkeit der Einzelteile ermöglicht es jedem Kind (oder auch Erwachsenen) einen eigenen Bezug zu dem Thema zu finden. So kann man futuristische Wohnhäuser entwerfen, einen eintönigen Platz begrünen, etwas über Stolpersteine in deutschen Großstädten erfahren oder aus den natürlichen Behausungen der Tiere lernen.

Ein Buch zum Nachbauen und Nachdenken.

Voll gemütlich. Das Kinderkünstlerbuch vom Wohnen und Bauen
von Labor Ateliergemeinschaft (Text und Bild)
2015, Beltz & Gelberg, Weinheim, www.beltz.de
ab 6 Jahren

22. Mai 2017

Frühjahr 2017: Die Heuhaufen-Halunken


Passend zu den aktuell sommerlichen Temperaturen kommt das erste Buch über Meggy und ihre Bande aus Dümpelwalde, die Heuhaufen-Halunken, frisch auf den Markt. Mit vielen schwarz-weiß-roten Bildern lockert die Illustratorin Vera Schmidt die lebhaft erzählte Sommerferien-Geschichte von Sven Gerhardt auf. Ganzseitige Einträge aus Meggys Notizbuch ergänzen die Erzählung und bieten den zuhörenden oder mitlesenden Kindern weiteres Lach-Potential.
"Dieses Kaff nervt!" brüllt Meggy gleich zu Beginn des Buchs, als sie von dem Hahn Pavarotti an ihrem ersten Sommerferienmorgen früh aus dem Bett gerissen wird. Da die fünf Halunken, im Alter von 5 bis 10, diese Ferien nicht wegfahren werden, holen sie sich das Abenteuer kurzerhand in ihr ruhiges Dorfleben. Mit einem Oldtimer, ausreichend Proviant und Zelten wollen sie alleine zum Baden an den Plörrsee fahren. Da kommt Marius das Stadtkind, welches Urlaub bei seiner Oma auf dem Dorf macht, ganz gelegen, denn angeblich kann er Autofahren. Wie erwartet laufen die Vorbereitungen nicht ganz rund und auch der Ausflug endet schneller als geplant. Doch dafür kommt es auf der Wiese von Bauer Kunze zu einem ausgelassenen Picknick bei Mondschein und Feuerwerk.

Ein Buch zum Vorfreuen auf den Sommer.

Die Heuhaufen-Halunken
von Sven Gerhardt (Text) und Vera Schmidt (Bild)
2017, cbj Kinder- und Jugendbuchverlag, München, www.cbj-verlag.de
ab 8 Jahren