17. Februar 2015

Herbst 2014: Heute Nacht war ich ein Tiger


Für dieses traumwandlerische Bilderbuch haben sich der erfolgreiche Autor Heinz Janisch (siehe auch Schenk mir Flügel) und die außergewöhnliche Ilustratorin Linda Wolfsgruber (siehe auch Der Elefant und der Schmetterling) zusammen getan. Herausgekommen ist ein Kunstwerk für kleine Zuhörer und große Vorleser, welches unsere phantasievollen, manchmal auch verrückten, Traumbilder in die Wirklichkeit holt. So können wir, nicht nur an Fasching/Karneval, hin und wieder in eine andere Haut schlüpfen. Die in gedeckten Farben gehaltenen Illustrationen sind eine Mischung aus Tuschezeichnung und Aquarell und verbinden wunderbar die reale mit der erträumten Welt. Jedes Kind kann nun im Lauf des Lesens seine eigene Traumfigur hinzufügen.

Normalerweise verschwinden unsere Traumbilder beim Aufwachen
"Manchmal aber bleiben die Träume bei uns.
Sie werden sichtbar, gehen mit uns hinein in den neuen Tag ..."

Nach dieser Einleitung beginnt eine Sammlung an Traumszenarien verschiedener Kinder, die immer einen kleinen Bezug zur Realität haben. "Maria war eine gefeierte Seiltänzerin" über den Dächern ihrer Stadt, "Achmed war ein großer Vogel" mit seinem Ranzen auf dem Rücken, "Walter war heute Nacht ein Tiger" mit einem riesigen Körper im Vergleich zu den umliegenden Häusern ... "Miriam konnte quer in der Luft liegen" beim Schwimmen im Freibad.

Zum Abschluss meldet sich wieder der Autor dem Einleitungstext, doch diesmal führt er uns am zurück in das Land der Träume:
"Bis ein neuer Traum neue Geschichten erzählt."

Ein Buch zum Aufwachen und Einschlafen.

Heute Nacht war ich ein Tiger
von Heinz Janisch (Text) und Linda Wolfsgruber (Bild)
2014, Luftschacht Verlag, Wien, www.luftschacht.com
ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen