Neuerscheinungen seit 2013 für 1- bis 8-Jährige + 50 Bilderbuchtipps von 2003 - 2013
9. Februar 2015
Frühjahr 2014: Kleine Hausgeister
"Kleine Hausgeister" ... wer kennt sie nicht! Dreckige Fußspuren auf dem Teppich, Farbspritzer an der Wand, ausgequetschte Zahnpastatuben etc. Sonia Goldie hat in ihrem Buch die phantasievollen Charaktere und Geschichten der unterschiedlichsten Geister aufgeschrieben, die hinter diesen offensichtlichen alltäglichen Anzeichen stecken. Marc Boutavant hat die passenden liebenswürdigen Bilder dazu gezeichnet und coloriert. Nur mit leichten Umrissen versehen, findet sich auf jeder Seite ein hingehauchtes Gespenst. Ansonsten sieht es so aus wie bei uns zu Hause, oder?
Zu Beginn gibt es eine kurze comichafte Einleitung, in der ein Geist, mit Bärenanmutung, ein (klassisches) Schlossgespenst über ECHTE Gespenster aufklärt: "Also gut, es muss ja mal gesagt werden. Alles, was man über Gespenster erzählt, ist einfach lächerlich! Sie leben zum Beispiel nicht in Burgen und ziehen auch keine Eisenkugel an einer Kette hinter sich her!".
Als erster Hausgeist wird das "Gespenst im Kamin" vorgestellt, welches nicht weiß sonderm schwarz ist, und das sogenannte "Fernsehgespenst" kommt aus dem Fernsehgerät heraus, wenn zu lange ferngeschaut wird. Während das "Gemälde-Gespenst" bunte Fußspuren hinterlässt, ist das "Gespenst in der Bibliothek" schüchtern und kommt nur selten zwischen den Buchseiten hervor. Dann gibt es noch das hungrige "Gespenst in der Küche", das dreckige "Badezimmer-Gespenst", das dunkle "Gespenst der Nacht" sowie das neugierige "Eltern-Schlafzimmer-Gespenst". Das altmodische "Dachboden-Gespenst" stammt aus Großvaters Zeiten und das "Gespenst hinter dem Vorhang" ähnelt einem Schneemann. Vor der Haustür gibt es noch das naturliebende "Garten-Gespenst" und das mürrische "Gespenst der grauen Tage". Nun kann selber weitergesponnen werden, was sich für Geister im Haus verstecken, z.B. im Keller, in der Waschmaschine, im Telefon oder in der Garage.
Ein Buch zum Herumgeistern.
Kleine Hausgeister
von Sonia Goldie (Text) und Marc Boutavant (Bild)
aus dem Französischen von Odile Kennel: Fantomes des Maisons
2014, Kleine Gestalten, Berlin, www.gestalten.com
ab 4 Jahren
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen