4. März 2014

Neuerscheinungen: Der Ballon


Ein herrlich ehrliches Buch der argentinischen Künstlerin, und letztjährigen Astrid-Lindgren-Preisträgerin, ISOL (siehe auch Überraschung für Nino) ist soeben auf Deutsch erschienen. Die kleine Welt der jungen Protagonistin wird ganz abstrakt in Orange- und Blautönen gezeigt und doch kommen uns die (geheimen) Wünsche und Phantasien des Mädchens ganz bekannt und realistisch vor.

"Eines Tages ging für Emilia ein Wunsch in Erfüllung. Ihre Mama verwandelte sich in einen Ballon und hörte auf zu schreien."

Emilias Mama hatte vor Ärger so viel geschrien, bis sie sich aufblies, rot anlief und sich in einen roten Ballon verwandelte. "Mucksmäuschenstill" ist es jetzt. Nun kann Emilia den Ballon mit in den Park nehmen, ihn beschützen oder auf ihm hüpfen. Da begegnet ihr ein anderes Mädchen mit ihrer Mutter, die den Ballon in Emilias Hand bewundert, während Emilia sie um ihre Mama beneidet. Trotzdem gehen die beiden nach dem Aufeinandertreffen zufrieden nach Hause:

"Na ja ... manchmal kann man nicht alles haben."

Ein Buch zum Runterkommen.

Der Ballon
von ISOL
aus dem Spanischen von Karl Rühmann: El Globo
2014, Verlag Jungbrunnen, Wien, www.jungbrunnen.co.at
ab 3 Jahren

1 Kommentar:

  1. Der Ballon wurde soeben in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2015 aufgenommen! Glückwunsch!

    AntwortenLöschen