3. März 2014

Neuerscheinungen: Bitte blubb blubb rette mich!


Der tollpatschige blaue Elefant von Barbara und Dirk Schmidt (siehe Kamfu mir helfen?) ist zurück und braucht wieder einmal die Hilfe der anderen Tiere. Nachdem er im ersten Band seinen "Rüffel" verbogen hat und mit Sprachproblemen kämpfen musste, stolpert er dieses Mal in einen See und geht unter, da er nicht schwimmen kann. In unnachahmlich amüsanten Bildern und gereimten Texten bringt das Mutter-Sohn Duo Schmidt Vorleser und Zuhörer zum Lautlachen - nicht nur zur Faschingszeit!

Um wieder aus dem See zu kommen, bittet der Elefant die Wassertiere, die an ihm vorbeischwimmen um Hilfe. Als erstes kommt ein gepunkteter Fisch:

"Ich bin gestolpert übern Stein
und plumpste blubb ins Wasser rein,
und nun sitz ich hier ganz dumm
blubb blubb blubb im See herum,
denn schwimmen kann ich leider nich`.
Kannst du blubb blubb retten mich?"

Doch der Schwimmunterricht bringt den Elefanten nur dazu, einen Purzelbaum zu schlagen, so dass der Frosch als nächstes an der Reihe ist. Der Sprungunterricht hilft nur kurz dabei, frische Luft zu schnappen, da sitzt der Dickhäuter wieder auf dem Grund fest. Als das Krorkodil ihn wie einen Ballon aufbläst, treibt nur der Po nach oben. Daher schlägt die Krake ihm vor, einen Pups zu lassen. Doch ohne Luft im Bauch steht der Elefant wieder auf dem Boden des Sees und wird auch noch in Oktopustinte gehüllt. Plötzlich wird er jedoch von einer Angel hochgerissen und landet glücklicherweise im überaus kleinen Fischerboot.

"Er schaukelt heftig auf dem See,
der Po tut ihm ein bisschen weh,
doch endlich aus der Not befreit
sitzt er an Bord in Sicherheit."

Doch der Angler, ebenfalls ein Nichtschwimmer, ist nun im Wasser gelandet und langsam naht das Krokodil ...

Ein Buch zum Schwimmenlernen.

Bitte blubb blubb rette mich!
von Barbara Schmidt (Text) und Dirk Schmidt (Bild)
2014, Verlag Antje Kunstmann, München, www.kunstmann.de
ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen