Die Untertitel der beiden Bildersachbücher der Autorin Alexandra Maxeiner und der Illustratorin Anke Kuhl (siehe auch: Alle Kinder, Es war einmal ein Mann und Lola rast) verraten bereits die Verbindung von Witz und Informationsgehalt:
"Alles Familie! Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten"
und
"Alles lecker! Von Lieblingsspeisen, Ekelessen, Kuchendüften, Erbsenpupsen, Pausenbroten und
anderen Köstlichkeiten"
"Alles Familie!" begibt sich auf den komplizierten Weg, die heutigen Patchwork-Familien, komplexen Verwandtschaftsverhältnisse und Multikulti-Alltagsgeschichten für Kinder begreifbar zu machen. Dank der wunderbar direkten Bilder und der lustigen Kurztexte gelingt dies auf eine fabelhafte Art und Weise. So werden die Kinder bald nicht mehr nur Vater-Mutter-Kind spielen, sondern vielleicht Vater-Stiefmutter-Halbschwester-Bruder oder ähnliches ...
In dem Nachfolgeband "Alles lecker!" bleiben die Macherinnen bei ihrem erprobten Format. Besonders Stadt-Kinder, die volle Supermarktregale kennen und an lila Kühe glauben, werden Augen machen, woher die Lebensmittel auf ihrem Teller eigentlich kommen oder was ihre Altersgenossen in anderen Ländern gerne essen. Dieses Buch macht Lust auf Genuss und fördert das bewusste Essen. Guten Appetit!
Zwei Bücher zum Lachen und Lernen.
Alles Familie!
von Alexandra Maxeiner (Text) und Anke Kuhl (Bild)
2010, Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig, www.klett-kinderbuch.de
ab 5 Jahren
Alles lecker!
von Alexandra Maxeiner (Text), Anke Kuhl (Bild)
von Alexandra Maxeiner (Text), Anke Kuhl (Bild)
2012, Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig, www.klett-kinderbuch.de
ab 5
Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen